Rethinker checkt die gesunde Seite von Malta aus

Vor kurzem durfte ich die kleine schöne Insel Malta kennenlernen.
Nach ca. 2,5 Stunden Flug hatten wir unser Ziel erreicht. Malta hat gerade mal eine Fläche von 316 m² auf der ca. 430.000 Menschen leben. Damit hat Malta die fünfthöchsten Bevölkerungsdichte weltweit.
Wir waren in der Nähe der wunderschönen Hauptstadt Valletta untergebracht, die übrigens 2018 zur Kulturhauptstadt Europas erklärt wird. Hier findet man felsige Küstenabschnitte und eine wundervolle Altstadt. Mein absolutes Highlight waren die wunderschönen Gartenanlagen, insbesondere die Parkanlage Lower Barrakka Gardens.
Leider ist die Gegend rund um Valletta extrem dicht bebaut, da fast alle Einwohner der Insel sich in dieser Region aufhalten. Aber wo viele Menschen sind, gibt es auch immer den ein oder anderen Rethinker und so machte ich mich schon im Vorfeld auf die Suche nach Health Food.
Und neben jeder Menge Vitamin D, denn die Sonne ballerte schon richtig 😃 konnte ich drei tolle Locations testen.

Das Konzept des Healthy Fast Food Stores Eatwell ähnelt dem deutschen Franchise-Unternehmen Dean & David und ist mitten auf der berühmtberüchtigten Partymeile von Saint Julians gelegen.
Bereits im Februar kann man hier schneeweiße Briten in Flipflops antreffen (bei 17 Grad schon bemerkenswert). Die Shopping- und Partymeile sieht so gar nicht nach gesundem Essen aus, aber tatsächlich befindet sich in Strandnähe das kleine Ladenlokal voller gesunder Sachen.
Hier bekommt ihr Juices, Smoothies, Wraps, Salate, Reisgerichte und Sandwiches. Die Gerichte sind alle frisch zubereitet und schmecken sehr lecker. Das Eatwell teilt sich das Ladenlokal mit einer kleinen Konditorei. So guckt man beim Green Smoothie-Schlürfen auf Schokoladentorten und Waffeln mit Marshmellows. Aber wir sind natürlich stark geblieben und spazierten zur nächsten Location weiter, die mich wirklich absolut begeisterte.

Da Malta sehr überschaubar ist kann man die Strecken innerhalb der einzelnen Viertel locker entlang der Strandpromenade zu Fuß zurücklegen. Von Saint Julian‘s braucht man ca. 40 Minuten bis zum Pure Living im Stadtteil Sliema.
Dieses Rethinker-Paradies liegt leider relativ versteckt in einem Wohnblock.
Einige Stufen führen in das im Keller gelegene Ladenlokal. Hier erwartet euch ein wirklich ganzheitliches Konzept, das von Bio-Lebensmitteln, über Nachhaltigkeit bis hin zu Sportkursen alles zu bieten hat.
Ich habe im Ausland selten so ein durchdachtes Konzept gefunden, das tatsächlich an mein Lieblingslokal das Wild Food Café in London herankommt. Die Gründer von Pure Living haben erkannt, dass auf Malta ein deutlicher Mangel an solchen Konzepten herrscht und verwöhnen euch mit leckeren Säften, Paleo-Salaten (verschiedene Toppings wie Nüsse, Quinoa, Datteln, Feigen etc.) und hausgemachten Dressings. Auch Gebäck, Rohkostbällchen und verschiedene Kaffeespezialitäten hat das gemütliche Restaurant zu bieten.
Alles schmeckt mega lecker und besteht aus hochwertigen Zutaten. In dem kleinen Shop könnt ihr eure Favoriten direkt nachkaufen und mitnehmen. Passend zu dem Konzept gibt es noch einen Workout-Room, in dem Meditationskurse und Yoga angeboten werden.
Ein absolut rundes Konzept, das ich am liebsten sofort als Franchise nach Deutschland holen würde.

Im wunderschönen Hilton befindet sich das bekannte und preisgekrönte Thai-Restaurant Blue Elephant.
Das ganze Lokal ist eine reine Ruheoase mit Wasserfällen, einem Fischteich und exotischen Blüten. Genau das Richtige für einen romantischen Abend zu zweit 😊
Der Service ist sehr aufmerksam und freundlich. Jedes Gericht kommt wunderschön dekoriert auf den Tisch – fast zu schade zum Essen. Hier ist für jeden was dabei – von veganen Alternativen bis hin zu typischen asiatischen Gerichten mit Ente, es gibt zahlreiche Varianten.
Die Preise bewegen sich für maltesische Verhältnisse im oberen Preissegment, das Preisleistungsverhältnis stimmt aber. Von der Location her definitiv meine Nummer 1 auf Malta.

Das wird definitiv nicht mein letzter Besuch auf dieser schönen Insel gewesen sein!

by Corinna