MixDeinBrot

Die Story hinter dem Startup MixDeinBrot

Die Entstehung von MixDeinBrot hat sich langsam entwickelt:-)
Mein Bruder hat als Kleinkind keinen Weizen vertragen. Den Dinkel jedoch umso besser. Das ist jetzt ca. 25 Jahre her :-). Damals war der Dinkel bzw. Dinkelprodukte schwer erhältlich. Fehlanzeige also in den gängigen Lebensmittelläden, Bäckereien und Drogerien. Die Akzeptanz des Dinkels als Alternative zum Weizen musste erst wieder entdeckt werden.
Wo also den Dinkel kaufen? In der Mühle. Meine Mama hatte dort ganze Dinkelkörner gekauft, in der eigenen Getreidemühle vermahlen und daraus dann Brot, Kuchen, Pizza und viele weitere Leckereien gezaubert. Das Ganze hat sie bis heute beibehalten. Als Kind habe ich ihr immer gerne beim Backen geholfen und mich früh für Ernährungs- und Lebensmittelthemen interessiert. So kam es, dass ich Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften und -technologie an der Universität Hohenheim studiert habe. Am Ende meines Studiums kam bereits die Idee auf, möglichst vielen Menschen die Brote, in Form von Backmischungen zur Verfügung zu stellen, die wir zu Hause für sehr gut befunden haben. Die Idee zu MixDeinBrot war geboren. Viele Backversuche und Brotverkostungen haben zu den Bio-Backmischungen geführt, die du nun bei MixDeinBrot entdecken kannst.

Bio-Brotbackmischungen für Feinschmecker

Bei MixDeinBrot gibt es verschiedene Bio-Backmischungen in den Kategorien Vollkornbrote, helle Brote, süße Brote, Paleo. Der Fokus liegt hauptsächlich auf der alten Getreideart Dinkel. Darüber hinaus gibt es noch praktische Backhelfer für die Küche wie die passende Backform oder schöne Küchentextilien.

Bei Live Events wie Messen gibt es immer frisch gebackenen Brot zu probieren. Interessierte können sich so durch einen Teil des Sortiments probieren. Für nächstes Jahr ist mit einer Kooperationspartnerin ein Workshop zum Thema „Gesundes Frühstück“ geplant 🙂
Alle Rezepturen für die Bio-Backmischungen sind selbst entwickelt. Die momentanen Lieblinge sind die Bio-Backmischung Paleo Brot und die Bio-Backmischung Buchweizen-Dinkelbrot mit Cashewkernen und Kümmel.
Der Weg entsteht, wenn man ihn geht. Diese Aussage können wir auf viele Lebensbereiche übertragen, so auch auf die bewusste Ernährung. Beschäftigen wir uns erstmals mit Ernährungs-, und Lebensmittelthemen, sehen wir schnell, dass gesunde Ernährung einfach in den Alltag zu integrieren ist.
Auf dem Weg in ein neues Themenfeld treffen wir auf neue Menschen, lernen Neues kennen und entwickeln uns weiter.